Einmal um Amerika... und noch weiter
Einmal um Amerika...und noch weiter

Unser Fahrzeug

Nach langer Suche und endlosen Diskussionen haben wir unser Gefährt gefunden. Dürfen wir vorstellen: unser Steyr 12M18.

Ex-Österreichisches Bundesheer Fahrzeug und zuletzt für einen UN Auftrag im Tschad unterwegs.

 

Eckdaten:

180 PS

105 km/h Höchstgeschwindigkeit

7000 kg schwer

180 L Diesel

ca. 24 L/100km

230 L Wasser

Dornier Shelter II Aufbau

2KW Generator

 

Die Orginale Pritsche wurde runtergenommen und durch einen Hilfsrahmen zur Aufnahme des Shelters ersetzt.

Zahlreiche Stunden und Meter Schweißnaht später war es dann geschafft.

(Tausend Dank an Fa. Edthofer in Aich/OÖ)!!

In Summe wurde dadurch das Fahrzeug um ca. 550 kg. leichter, 17 cm niedriger u. 12 cm kürzer.

Anschließend wurde eine Dusche, 140x200 Bett, Warmwasserboiler, Waschbecken, Kühlschrank u. jede Menge Stauraumfächer in den Shelter gebaut.

Das Führerhaus wurde mal gründlich geputzt und teilweise mit neuem Stoff bezogen denn 23 Jahre lang nur Soldaten als Insassen hinterlassen Ihre Spuren!!

Als besonderen Luxus haben wir uns noch 2 "Chefsessel" eingebaut um die 25000 Km auch gut zu überstehen.

 

Zwischenzeitlich ging es auch mal zum TÜV um das Fahrzeug in Deutschland als bis 7,5 Tonnen Wohnmobil zulassen zu können. (Merci Hagge und Schwoarz)

 

Tja, was soll ich sagen, die Vorbereitungen sind schwer am laufen...derzeit ist uns allerdings noch nich mal ein Name für unseren "Begleiter" eingefallen: also wir sind für alles offen, gebt uns Eure Tips!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Tina Goldbacher

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.